Zur Definition von Inkasso
Unter Inkasso versteht man alle Vorgänge, die sich mit der Einziehung von fälligen Geldforderungen beschäftigen, im Englischen bekannt unter dem Begriff debt collection. Der Begriff Inkasso ist ein Attribut aus dem Bankwesen, das Inkassogeschäft obliegt eigentlich den Kreditinstituten.
Werden die Forderungen des Gläubigers an ein Inkassounternehmen übergeben, dann übernimmt der Dienstleister das Forderungsmanagement und bringt offene Rechnungsbeträge, die sich aus Käufen oder Dienstleistungen ergeben, des Schuldners bei.
Inkasso – der Einzug von Forderungen
Wird eine Rechnung eines Kunden nicht oder nur teilweise beglichen, kann der Gläubiger zum Beispiel ein Inkassobüro beauftragen, sich um die Eintreibung der monetären Forderungen zu kümmern. Forderungsmanagement als eigenständiges Geschäft ist eine sogenannte erlaubnispflichtige Rechtsdienstleistung gemäß dem Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG).
Vorgerichtliches Mahnverfahren
Was bedeutet „vorgerichtliches Mahnverfahren„?
Sobald eine Zahlungsfrist, ohne dass der Kunde die Zahlung vorgenommen hat, abgelaufen ist, hat der Gläubiger die Möglichkeit, dem Kunden zunächst eine Zahlungserinnerung und danach Mahnungen zukommen zu lassen. Ist die Rechnung auch dann weiterhin nicht gezahlt oder nur anteilig beglichen, kann ein Inkassounternehmen eingebunden werden.
In dem Fall, dass mindestens 30 Tage nach Rechnungszugang verstrichen sind, ohne dass ein Geldeingang des Kunden stattgefunden hat, kann das Inkassoverfahren auch ohne vorherige Mahnung stattfinden.
Gerichtliches Mahnverfahren
Das „gerichtliche Mahnverfahren„:
Kommt der Schuldner während des außergerichtlichen Mahnverfahrens oder direkt im Anschluss daran der Aufforderung zur Zahlung nicht nach, wird das gerichtliche Inkasso eingeleitet, das bedeutet, dass es zum Vollstreckungsverfahren kommt.
Große Inkasso-Erfahrung: Faircollect GmbH
Die Vorteile für Unternehmen und Dienstleister, das Inkasso auszulagern, sind Zeitfaktoren und Effektivität. Ein solches Inkassounternehmen mit großer Kompetenz und Erfahrung ist die Faircollect GmbH. Das Unternehmen ist Mitglied beim BDIU (Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V.) und rechtlich befugt, Inkasso-Dienstleistungen zu erbringen. Dabei versteht sich Faircollect als erfahrender Vermittler zwischen Gläubigern und Schuldnern und bietet seinen Kunden moderne und umfassende Leistungen im Bereich Forderungsmanagement an, wie zum Beispiel Schuldnerauskunft, Adressermittlung, Telefon-Inkasso, gerichtliche Maßnahmen und Mahnungen.
Weiterführende Informationen über Faircollect
- Faircollect Erfahrungen und Bewertungen
- Portrait Faircollect GmbH (competence-site)
- Faircollect GmbH im DienstleisterVerzeichnis
- Enzyklopädieartikel Faircollect
- Faircollect Beitragssammlung
- Unternehmensprofil Faircollect auf XING
- Onlineartikelsammlung über Faircollect (ISSUU)
- Faircollect GmbH auf yumpu
- Blogbeitrag über Faircollect und das zentrale Vollstreckungsgericht
- Faircollect Gmbh im Webwiki
- Eintrag bei golocal
- Faircollect bei 11880
- Kontaktdaten der Faircollect GmbH (KennstDuEinen)
- Listing bei cylex
- Eintrag bei dialo.de