Das Bezahlen wird digital
Mit dem Aufkommen des Internets und vor allem der Möglichkeit, auch Online Waren zu erwerben, wurde auch das Bezahlen im Internet digital. Doch was versteht man überhaupt unter dem Begriff der Zahlungsabwicklung und wann kommt diese in der digitalen Welt zum Einsatz?
Definition Zahlungsabwicklung
Der Begriff der Zahlungsabwicklung beschreibt gemeinhin die Übertragung oder auch Übereignung des Geldes eines Schuldners oder auch Zahlungspflichtigen zum Gläubiger, auch als Zahlungsempfänger bezeichnet. Die Zahlungsabwicklung ist dabei der Prozess und somit auch Bestandteil des allgemeinen Zahlungsverkehrs. Dabei kann die Zahlungsabwicklung in verschiedenen Formen erfolgen. So existiert die Möglichkeit einer Barzahlung, die Zahlung im Rahmen der Bargeldeinzahlung auf ein Konto sowie die bargeldlose Zahlung zwischen zwei Konten. Ziel dieser Abwicklung ist dabei stets die Beendigung einer Transaktion wie sie beispielsweise beim Kauf in einem Shop entsteht.
Aufkommen der digitalen Zahlungsabwicklung
Obwohl die unterschiedlichen Bezahlvarianten jeweils eigene Vorteile bieten, hat sich vor allem im B2B Bereich sowie im Online-Handel die bargeldlose Transaktion durchgesetzt. So gestaltet sich diese vielfach deutlich effizienter.
Auch im B2C Bereich wird mittlerweile verstärkt auf eine bargeldlose Bezahlung gesetzt. Durch die Umstände der Corona-Pandemie verstärkt, handelt es sich mittlerweile bei den meisten Zahlungsabwicklungen um Zahlungen per Kreditkarte, per Lastschrift (SEPA) oder auch Zahlungen mit diversen anderen Kartentypen, beispielsweise paysafecard.
Zudem lassen sich vermehrt Modelle der wiederkehrenden Zahlungen in der Abo-Commerce Welt beobachten. Die spezielle Form der Zahlungsabwicklung hier wird ebenso digital gesteuert.
Payment Service Provider
Neben den genannten Möglichkeiten gibt es noch die Dienstleistungen der Payment Service Provider, also Bezahl- und Abrechnungsdienstleister. Deren technischen Dienste für Zahlungsabwicklungen bieten oftmals verschiedene Vorteile im Vergleich zu einer normalen bargeldlosen Transaktion. Besonders im Online-Handel können diese Vorteile für viele Kunden das ausschlaggebende Argument für die Nutzung jener Dienste sein. Besonders die Betrugsprävention, die Endkundenbetreuung oder auch die Möglichkeiten der Finanzierung sind für viele Endkunden ein großer Komfort für das Kauferlebnis. Zahlreiche Online-Shops bieten mittlerweile explizit die Zahlungsabwicklungsmöglichkeiten von Payment Service Providern an.
Compay GmbH – ein moderner Dienstleister
Ein solcher Dienstleister ist die Compay GmbH aus Langenfeld (Rheinland). Das Unternehmen Compay positioniert sich mit höchsten Sicherheitsmaßnahmen für die Abwicklungsprozesse und dem verschlüsselten Datenverkehr sowie einer breiten Produktpalette und inhouse entwickelten Anwendungen als Fullservice Partner für die Bereiche E-Commerce und Forderungsmanagement.
Zum Leistungsangebot von Compay zählen das Subscription Management also die Verwaltung von Abonnementen-Zahlungen und deren Accounts, ein Verfahren zur Prüfung der Volljährigkeit, Prozesse zur Zahlungserinnerung sowie Mechanismen zur Prävention von Betrugsversuchen im Zahlungsverkehr.
Weiterführende Informationen über Compay
- Kompetenzprofil der Compay GmbH
- Compay GmbH Erfahrungen und Bewertungen
- Compay im Firmenverzeichnis KLICK-IT
- XING Unternehmensprofil Compay
- Compay GmbH Onlineunterlagen (yumpu)
- Artikel und Prospekte Compay
- Unternehmenslisting Compay GmbH auf golocal
- Compay GmbH auf KennstDuEinen
- 11880 Eintrag der Compay GmbH
- compay.de im Webwiki
- Portrait von Compay auf t3n.de
- Compay GmbH Artikel im Unternehmens-Wiki
- Unternehmensprofil auf DienstleisterVerzeichnis