Interview mit faceclinic Zürich, Zentrum für plastische & ästhetische Chirurgie
Die Eigenfettbehandlung, auch als Lipofilling oder Fetttransplantation bezeichnet, ist ein häufig angewendetes Verfahren in der ästhetischen und rekonstruktiven Chirurgie. Sie wird beispielsweise zur Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie, zur Korrektur von Lipodystrophie und zur Verbesserung von Narben eingesetzt. In den letzten Jahren hat die Popularität dieser Behandlung bei Schönheitskorrekturen zugenommen, da sie Vorteile bietet. Insbesondere bei Patienten, die natürliche und langanhaltende ästhetische Verbesserungen wünschen.
Über die Eigenfettbehandlung sprechen wir mit faceclinic. Faceclinic ist ein Zentrum für plastische und ästhetische Chirurgie in Zürich, Schweiz mit Frau Prof. (RU) Dr. Med. Gericke als Leiterin.
Wie wird Eigenfett aufbereitet?
Die Aufbereitung von Eigenfett, bevor es für eine Eigenfetttransplantation verwendet wird, ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass das transplantierte Fettgewebe gesund, lebensfähig und frei von Verunreinigungen ist. Es gibt grundlegenden Schritte, wie Eigenfett aufbereitet wird.
Nach einer Gewinnung von körpereigenen Fettzellen durch eine kleine Lipoaspiration wird daraus ein sogenanntes Mikrofat und Nanofat hergestellt. Dabei werden die Fettanteile verkleinert und gefiltert, so dass man es sowohl als Volumen, wie auch als hochkonzentrierte Stammzellösung verwenden kann. Dabei ergeben sich immer mehr Indikationen für die erfolgreiche Anwendung dieser genialen Methode. Die verjüngenden Effekte führen zu einer Straffung des Gewebes, welche nicht unmittelbar, aber über die nächsten Monate einsetzt.
Das aufbereitete Fett wird in speziellen Injektionsspritzen oder Kanülen bereitgestellt, um es für die Transplantation vorzubereiten. In diesem Zustand können wir es dann in den gewünschten Bereich des Körpers injizieren.
Wie lange braucht Eigenfett zum Anwachsen?
Das Eigenfett beginnt in der Regel sofort nach der Transplantation anzuwachsen. Ein Teil des transplantierten Fettgewebes wird in den ersten Tagen und Wochen nach der Behandlung resorbiert. Der Großteil jedoch bleibt an Ort und Stelle, um im Laufe der Zeit in das umgebende Gewebe einzuwachsen.
Die endgültigen Ergebnisse können von Person zu Person variieren. Nachdem die Schwellungen mit der Zeit verschwinden, in der Regel ist man nach wenigen Tagen gesellschaftstauglich, werden die Ergebnisse deutlich und das transplantierte Fettgewebe integriert sich in das umgebende Gewebe.
Wie lange hält eine Eigenfettunterspritzung?
Das lässt sich nicht pauschalisieren. Die Haltbarkeit einer Eigenfettunterspritzung kann von Person zu Person variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der individuelle Stoffwechsel und die Pflege nach der Behandlung sind dafür mitentscheidend.
Wie lange die Ergebnisse anhalten, kann also von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei einigen Menschen bleibt das transplantierte Fett jahrelang erhalten, während bei anderen eine gewisse Absorption auftreten kann. Wir können durch eine gute Nachsorge die Haltbarkeit der Ergebnisse durchaus maximieren.
In einigen Fällen kann es notwendig sein, Auffrischungsbehandlungen durchzuführen, um die gewünschten Ergebnisse aufrechtzuerhalten oder auch zu verbessern. Dies hängt wieder von der individuellen Absorption des Fettes und den Veränderungen im Körper im Laufe der Zeit ab.
Ein gesunder Lebensstil, der eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität einschließt, kann definitiv dazu beitragen, die Haltbarkeit der Ergebnisse zu unterstützen.
Welche Stellen sind mit Eigenfett behandelbar?
Die Eigenfettbehandlung kann an verschiedenen Stellen des Körpers eingesetzt werden, um Volumen hinzuzufügen, Konturen zu verbessern oder Gewebe wiederherzustellen. Die häufigsten Behandlungen führen wir an Gesicht, Dekolleté, Hände, Aknenarben und als Narbenkorrektur durch.
Für ein jugendliches Gesicht
Altersfalten und Narben können merklich vermindert werden. Generell wird durch die Unterfütterung die Haut geglättet, was auch großflächig möglich ist und zu einem jugendlichen Aussehen verhilft. Dies können die Wangen, Nasolabialfalten, Lippen, Kinn und Schläfen einschließen. Weiter sind Korrekturen der Gesichtskonturen möglich, wenn die natürliche Form zu kantig ist oder in einer anderen Art korrigiert werden soll.
Bei Aknenarben
Aknenarben können sehr belastend sein und ihre Behandlung ist äußerst komplex. Neben Eigenfett wird zusätzlich auch ein Peeling und Auflösung der Narbenstränge und anschließender Einbringung von Eigenfett durchgeführt. Diese Kombination eignet sich hervorragend für die Behandlung der Akne.
Für jüngere Hände
Eine Eigenfetttransplantation kann auch verwendet werden, um das Erscheinungsbild gealterter Hände zu verbessern, indem sie Volumen hinzufügt und Falten glättet. Adern, Sehnen und Pigmentflecken sind das typische Alterungsmerkmal und können über eine Behandlung kaschiert werden.
Für das Kaschieren von Narben
Die Narbenkorrektur durch Verletzungen oder OP stellt eine wichtige Behandlung dar, da diese nichts mit dem z.B. Alterungsprozess zu tun hat. Das Erscheinungsbild von Narben kann über die Eigenfettbehandlung sichtbar verbessert werden. Zudem fördert das Eigenfett auch noch körpereigene Stammzellen, die wiederum die Regeneration des betroffenen Gewebes aktiviert.
Wir beachten schon sehr genau, dass die Eignung der Eigenfettbehandlung für eine bestimmte Region von verschiedenen Faktoren, wie die individuelle Anatomie, abhängt. Nach gemeinsamer Absprache und intensiver Beratung mit unseren Patienten, können wir sicher sein, dass bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Was sind die Vorteile gegenüber Implantaten?
Einige Patientinnen entscheiden sich nach dem Beratungsgespräch für eine Implantation, da das Ergebnis schneller erzielt ist und das Ergebnis vorhersehbarer ist. Das Bewusstsein für Natürlichkeit spricht aber für die Eigenfettbehandlung.
Natürlichere Ergebnisse
Das Eigenfett sieht oft natürlicher aus und fühlt sich auch natürlich an, da es aus dem eigenen Körper des Patienten stammt.
Keine Fremdkörper
Ein großer Faktor sich gegen Implantate zu entscheiden ist die Tatsache, dass keine Fremdkörper in den Körper eingesetzt werden und dort verbleiben. Es minimiert zudem das Risiko von Abstoßungsreaktionen oder Implantatkomplikationen.
Zwei Behandlungen in einer
Bei einer Eigenfetttransplantation kann überschüssiges Fett aus anderen Körperbereichen abgesaugt werden, was wiederum zu einer schlankeren Silhouette führt.
Mögliche Auffrischung
Der hohe Anteil an Stammzellen aus dem Fettgewebe führt zu einer Stimulation der Neubildung von kollagenen Fasern und somit zu einer Verjüngung des Gewebes und einer Rejuvenation. Eigenfett kann langfristig anhalten und in einigen Fällen kann es sogar dauerhaft sein. Bei Bedarf können jedoch Auffrischungsbehandlungen durchgeführt werden.
Behandeln Sie auch Männer?
Aber Ja, die Eigenfettbehandlung ist nicht geschlechtsspezifisch. Die Behandlung und die Behandlungszonen unterscheiden sich nicht von denen der Frauen. Die gestiegene Akzeptanz innerhalb unserer Gesellschaft gegenüber Schönheitskorrekturen hat die Denkweise von Männern verändert und das lässt sich auch in unserer Klinik erkennen. Natürlich haben Männer prinzipiell die gleichen Gründe wie Frauen, etwas für ihr Aussehen und die Attraktivität zu tun.
Wie sieht der erste Schritt zur Behandlung aus?
Unsere Patienten bekommen vor der Behandlung in jedem Fall eine intensive und individuelle Beratung. Hierbei gehen wir nicht nur auf Ihre Vorstellungen und Wünsche ein und planen gemeinsam das Ergebnis, sondern wir weisen auch auf wichtige Dinge hin, die vor der Behandlung beachtet werden müssen.
Dazu gehören beispielsweise Empfehlungen, zugunsten der Wundheilung auf das Rauchen während und nach der Behandlung zu verzichten. Oder dem dringenden Appell, die Behandlung nur in gesundem Zustand vornehmen zu lassen. Derartige Eingriffe, beispielsweise bei Fieber, können für Verschlechterung des Befindens sorgen. Gerade bei Schwangerschaften oder Stillzeiten besteht eine erhöhte Gefahr für Hämatome oder gar Thrombose. In diesem Fall werden wir keine Eigenfettbehandlung durchführen. Mit dem Behandlungstermin warten wir dann bis nach der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Als oberste Priorität im Team der Praxis sehen wir das Bestreben, mit der Korrektur ein langfristig bestmögliches, ästhetisches Resultat liefern zu können – immer im Sinne unserer Kunden. Dabei schaffen wir das nötige Vertrauen auch durch die mehr als 20-jährigen Erfahrung von Prof. (Ru) Dr. Med. M. Gericke auf den Gebieten der plastischen und ästhetischen Chirurgie.
Wir bedanken uns bei Faceclinic für das Gespräch.