Durch die Corona-Krise ist es für Unternehmen wichtiger denn je, im Netz präsent zu sein und zu bleiben. Online-Branchenbücher sind ein wichtiges Instrument, um die virtuelle Präsenz zu steigern und potenzielle Kunden zu erreichen. Moderne Branchenbücher kommen in Form von Bewertungsportalen oder Auskunftsdiensten daher. Gerade lokale Firmen können mit einem Brancheneintrag von einer guten Sichtbarkeit im Internet profitieren. Bei einigen Portalen fungieren positive Kundenbewertungen zudem als Zeichen des Vertrauens und füttern den Google-Algorithmus mit positiven Impulsen. Auf diese Weise können neue Absatzmärkte erschließen und den eigenen Umsatz steigern. Schnell gefunden wird man als Unternehmen jedenfalls heute nicht mehr ohne Eintrag in das eine oder andere Online-Branchenbuch. Als Schnittstelle zwischen Verbraucher und Anbieter nehmen Online-Branchenbücher heute eine wichtige wirtschaftliche Funktion ein. Ein paar von ihnen stellen wir vor.
11 88 0
Ältere Semester kennen diese Nummer als Telefonauskunft und erinnern sich an den Slogan „Da werden Sie geholfen“, der in den neunziger Jahren die Runde machte. Telefonische Auskünfte gibt es unter der Nummer heute noch. Allerdings steht hinter der Zahl auch ein populäres Online-Branchenverzeichnis. Hinter diesem steht die seit 1999 an der Börse notierte 11880 Solutions AG, die aktuell 600 Mitarbeiter an drei Standorten beschäftigt. Auf dem Portal erhalten erhalten online Informationen zu gewerblichen Anbietern aller bekannten Branchen und können direkt Kontakt aufnehmen. Lokale und überregionale Unternehmen benutzen das Portal als effizientes Vermarktungsinstrument.
Clever-gefunden.com
Verglichen mit der guten alten Telefonauskunft handelt es sich bei clever-gefunden.com um ein jüngeres Portal. Durch übersichtliche Formulare und schnelle Registrierung wird hier auf Effizienz gesetzt. Die Produktpalette für Unternehmenskunden enthält Produktpalette enthält IT, Vertrieb und Marketing. Da Unternehmen in der Umgebung gelistet werden, können Firmen schnell ihre Mitbewerber oder potenzielle Kooperationen finden. Aber auch international kann die Unternehmensreichweite gesteigert werden. Ein Spam-Filter sorgt dafür, dass Postfächer nicht mit unnötiger Reklame gefüllt werden. Durch die Einteilung in 15 Hauptbranchen und eine Fülle von Subkategorien, bleibt da Portal übersichtlich. Ein kostenfreies Magazin gibt Kunden einen Überblick über die Marktsituation. Clever-gefunden.com ist auch für eine mobile Nutzung optimiert.
Golocal
Als Bewertungsplattform spielen auf golocal vor allem Kommentare zu lokalen Unternehmen eine Rolle. Unternehmen können Kommentare über ein Widget von ihrer eigenen Homepage auf die Bewertungen verlinken. Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, sich mit den Kunden über die Bewertungen auszutauschen. Bei Golocal geht es außerdem um die bewertende Community, die über ein Punktesystem belohnt wird. Die Bewertungen der Bewertungsplattformen von Das Örtliche, Das Telefonbuch und Gelbe Seiten ist in das System von golocal eingebunden.
Firmenauskunft24
Ein Firmenbuch für Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz, das sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. In sieben Hauptkategorien eingeteilt werden hier alle wichtigen Unternehmenszweige abgebildet. Eine Bewertungsfunktion lässt Kunden eigene Erfahrungen mitteilen. Den Firmen wird dabei auch Google-Optimierung angeboten, die ein höheres Ranking schafft und für eine größere Reichweite sorgt. Ein persönlicher Kundenservice geht auf individuelle Wünsche ein.
Yelp
Ursprünglich für den US-amerikanischen Markt entwickelt, wird dieses 2004 gegründete Empfehlungsportal auch im deutschsprachigen Raum immer wichtiger. Geschäfte, Hotels, Restaurants und Clubs werden hier von den Nutzern bewertet. Auch hier haben Unternehmen die Möglichkeit, mit den wertenden Kunden in direkten Kontakt zu treten. Yelp konnte 148 Millionen Bewertungen lokaler Unternehmen generieren, die 142 Millionen Nutzern wichtige Informationen bieten. Yelp ist eine Abkürzung für Yellow Pages, also den Gelben Seiten.
Fazit
Für welche Branchenregister sich lokale oder überregionale Unternehmen auch entscheiden, ohne Eintrag bleiben Firmen heute mehr oder weniger unsichtbar. Bedacht werden sollte dabei auch, dass wichtige Unternehmensdaten in den unterschiedlichen Branchenbüchern identisch sein sollten, um zu gewährleisten, dass Suchmaschinen sie als ein Unternehmen registrieren. Je nach Bedarf macht ein Register mit größerem Kundensupport oder dem Service einer Google-Optimierung Sinn. Fest steht: Ohne jeglichen Eintrag bleiben Unternehmen in der heutigen Zeit unsichtbar.