Die European Wagon Lease Asset GmbH Co KGaA (EWL) ist eine schnellwachsende Unternehmensgruppe für Vermietung von Schienenfahrzeugen. Dies beinhaltet auch Verwaltung, Handel und technische Betreuung der Güterwaggons und Lokomotiven.
Leasingangebote für Bahnfahrzeuge ermöglichen es Kunden unter anderem, kosteneffizient und flexibel auf Anforderungen beim Gütertransport reagieren zu können.
Im Folgenden ein Blick auf die wichtigsten Vorteile sowie Gründe für Lokomotiven- und Güterwagenvermietung.
Schienengüterverkehr mit hohem Wachstumspotenzial
Der Güterverkehr über die Schiene besetzt eine wesentliche Position in der globalen Logistik und wird eine immer nachhaltigere Alternative zum Transport über die Straße.
Gerade mit Blick auf den steigenden Bedarf an effizienten Transportlösungen vor dem Hintergrund zunehmender Umweltanforderungen, gewinnt der Schienengüterverkehr an Bedeutung.
Für kommunale und staatliche Eisenbahnunternehmen, aber auch für nicht-öffentliche Betreiber, die auf Gütertransport angewiesen sind, bietet Schienenfahrzeug-Leasing mit European Wagon Lease viele Vorteile – und das europaweit.
Güterwagenvermietung mit European Wagon Lease
1. Flexibilität durch maßgeschneiderte Lösungen
European Wagon Lease bietet unterschiedliche Leasinglösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Ob kurz- oder langfristige Verträge, saisonale Schwankungen oder spezielle Transportanforderungen – EWL ermöglicht eine flexible Anpassung der Fahrzeugflotte an die aktuellen Marktbedingungen.
2. Kosteneffizienz
Kapitalbindung vermeiden
Leasing ermöglicht es Bahnbetreibern, Schienenfahrzeuge zu nutzen, ohne Kapital für den Kauf binden zu müssen. Dies schont die Liquidität, sodass die Betreiber finanzielle Mittel für andere strategische Investitionen oder die operative Geschäftstätigkeit einsetzen können. Gerade in kapitalintensiven Branchen ist dies ein entscheidender Vorteil.
Planungssicherheit
Die Kosten für die Anmietung sind in der Regel fix und gut kalkulierbar. Hieraus ergibt sich finanzielle Planungssicherheit.
Steuerliche Vorteile
Leasingverträge sind oft steuerlich vorteilhaft, da Leasingraten in vielen europäischen Ländern als Betriebsausgaben abzugsfähig sind. Dies kann die finanzielle Belastung weiter senken und die Rentabilität des Unternehmens verbessern.
3. Service und technische Wartung
Die technische Wartung und Servicepakete sind Teil der European Wagon Lease Asset Dienstleistungen. Sie stellen sicher, dass die Schienenfahrzeuge, also Lokomotiven als auch Güterwaggons, stets in einwandfreiem Zustand sind. Dies bedeutet, dass sich die Leasingkunden keine Sorgen um hohe Wartungskosten oder unerwartete Reparaturen machen müssen, da diese in der Regel im Leasingvertrag enthalten sind.
4. Risikoübertragung
Das Risiko des Wertverlustes oder der technischen Obsoleszenz liegt normalerweise beim Leasinganbieter. Sollte sich die Nachfrage nach einem bestimmten Schienenfahrzeug ändern oder neue Vorschriften in Kraft treten, kann der Leasingnehmer den Vertrag anpassen oder nach Vertragsende auf jeweils entsprechende Modelle umsteigen.
5. Umweltaspekte
Der Schienentransport ist eine umweltfreundlichere Option, denn er verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen im Vergleich zum Straßenverkehr. Außerdem können Güterzüge größere Mengen an Gütern mit weniger Energieaufwand transportieren – somit gilt der Schienengüterverkehr als energieeffizienter.
Über Güterverkehr und Schieneninfrastruktur
Themenverwandte Inhalte zur Vermietung von Bahnfahrzeugen und zum Schienengüterverkehr: